Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, die Nutzung zu analysieren und Werbung zu schalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien.

Impressum Datenschutzerklärung
Your browser is not supported, and this application may not work correct. Please upgrade to an supported browser.
Zum Inhalt wechseln
  • Anmelden
  • Produzent
  • Aktuell
  • UrDinkel
    • Ursprung
    • Qualität
    • Anbau
    • Verarbeitung
    • Die Marke
  • Rezepte
    • Brote
    • Gerichte pikant
    • Gerichte süss
    • Gebäcke
    • Guetzli
  • Verkaufsstellen
  • Shop
  • Richtlinien
  • Kurse
  • Konsument
  • Aktuell
  • Vertragsanbau
    • Anbauempfehlungen
  • Richtlinien
  • Kurse
  • Shop
    • Lieferanten
    • Brote
    • Mehl & Körner
    • Feingebäck
    • Guetzli & Snacks
    • Teigwaren
    • Bücher
    • Spreuartikel
  • Suche
  • Impressum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Wichtiges
    • Kurse
    • Kurse
    • Shop
    • Suche
  • Rechtliches
    • Impressum
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Zielgruppe
    • Konsument
    • Produzent
  • deutsch
  • französich
  • italienisch
  • englisch
  • Konsument
  • Produzent
  • Kurse
  • Kurse
  • Shop
  • Suche
  • Impressum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • {metatag.title}
    {context}
  • {title}
    {context}
  • Es wurden {rows} von {numFound} Suchergebnissen angezeigt.

urdinkel.ch

Das wertvollste Getreide.

  • Rezepte/
  • Brote/
  • Detail/

UrDinkel-Fröschli

Vorbereitungszeit: ca. 16 Stunden

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

Back- oder Garzeit: ca. 20 Minuten

Für 12-15 Stück

Brühstück

130 g Wasser
100 g UrDinkel-Halbweiss- oder -Vollkornmehl

Teig

500 g UrDinkel-Halbweiss- oder -Ruchmehl
1 1/2 TL Salz
2-5 g Hefe, zerbröckelt
ca. 2,75 dl Milch, kalt
1 TL Essig
50 g Butter, kalt, in Stücken

wenig Ei, verklopft, zum Bestreichen

Garnitur

1 TL UrDinkel-Halbweissmehl
1 TL Kakaopulver
1 TL Eiweiss
wenig Wasser

Füllung

Kräuter-Quark oder Mayonnaise
Eichblattsalat
Schinken, Lyoner, Käseröllchen, Rüebli, Tomaten, Essiggurken oder Salatgurken, gekochtes Ei, Avocado, Hummus etc.

1

Brühstück: Wasser aufkochen, siedend heiss unter Rühren zum Mehl giessen, weiterrühren, bis die Masse glatt und kompakt ist. Brühstück auskühlen lassen, über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

2

Teig: Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Hefe mit Milch, Essig und Butter zugeben, Brühstück dazuzupfen. Nur kurz zu einem feuchten, glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 3-4 Stunden aufgehen lassen, dabei mehrmals aufziehen oder falten. Oder den Teig mit nur 1-2 g Hefe zubereiten und nach dem Aufziehen/Falten über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen.

3

Formen: Den Teig in 12-15 Teile schneiden. Aus jedem Teil 2 Augen und ein Brötchen formen. Augen kurz kühl stellen. Brötchen auf das vorbereitete Blech legen. Teiglinge zugedeckt 20-30 Minuten bei Raumtemperatur aufgehen lassen. Dann mit Ei bestreichen. Augen aufsetzen.

4

Garnitur: Mehl und Kakao mit Eiweiss und Wasser zu einem dicken Teiglein anrühren, in ein Spritztütchen aus Backpapier füllen, damit Augen und Nasen aufspritzen.

5

Backen: Backofen und Backstein oder Backblech auf 200 °C vorheizen.

6

Die aufgegangenen Fröschli samt Backpapier auf den heissen Backstein oder das Backkblech gleiten lassen. Temperatur auf 180 °C reduzieren und die Fröschli 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.

7

Die Fröschli kurz vor dem Servieren quer halbieren und füllen.

Infos

Die Teigkugeln für die Augen nach Belieben mit Zahnstochern fixieren, damit sie beim Backen an Ort und Stelle bleiben.
Nach Belieben die Brötchen aufschneiden und mit einem quer eingelegten Schoggi-Branchli oder einem Stück Schokolade und etwas Nussmus füllen.
Die Fröschli lassen sich auch als Hamburger mit einem Patty aus Fleisch, Gemüse, Käse oder Hülsenfrüchten füllen.

Quelle:

IG Dinkel, Judith Gmür-Stalder

  • Aktuell
  • UrDinkel
     
    • Ursprung
    • Qualität
    • Anbau
    • Verarbeitung
    • Die Marke
  • Rezepte
     
    • Brote
    • Gerichte pikant
    • Gerichte süss
    • Gebäcke
    • Guetzli
  • Verkaufsstellen
  • Shop
  • Richtlinien
  • Aktuell
  • Vertragsanbau
     
    • Anbauempfehlungen
  • Richtlinien

IG Dinkel, 3552 Bärau