Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, die Nutzung zu analysieren und Werbung zu schalten, verwenden wir Cookies und andere Technologien.

Impressum Datenschutzerklärung
Your browser is not supported, and this application may not work correct. Please upgrade to an supported browser.
Zum Inhalt wechseln
  • Anmelden
  • Produzent
  • Aktuell
  • UrDinkel
    • Ursprung
    • Qualität
    • Anbau
    • Verarbeitung
    • Die Marke
  • Rezepte
    • Brote
    • Gerichte pikant
    • Gerichte süss
    • Gebäcke
    • Guetzli
  • Verkaufsstellen
  • Shop
  • Richtlinien
  • Kurse
  • Konsument
  • Aktuell
  • Vertragsanbau
    • Anbauempfehlungen
  • Richtlinien
  • Kurse
  • Shop
    • Lieferanten
    • Brote
    • Mehl & Körner
    • Feingebäck
    • Guetzli & Snacks
    • Teigwaren
    • Bücher
    • Spreuartikel
  • Suche
  • Impressum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Wichtiges
    • Kurse
    • Kurse
    • Shop
    • Suche
  • Rechtliches
    • Impressum
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Zielgruppe
    • Konsument
    • Produzent
  • deutsch
  • französich
  • italienisch
  • englisch
  • Konsument
  • Produzent
  • Kurse
  • Kurse
  • Shop
  • Suche
  • Impressum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • {metatag.title}
    {context}
  • {title}
    {context}
  • Es wurden {rows} von {numFound} Suchergebnissen angezeigt.

urdinkel.ch

Das wertvollste Getreide.

  • Rezepte/
  • Gebäcke/
  • Detail/

UrDinkel-Ofen-Berliner

Für 16 Berliner

Brühstück

Zutaten:
80 g UrDinkel-Halbweissmehl
120 g Wasser

Vorteig

Zutaten:
50 g UrDinkel-Halbweissmehl
1 g Frischhefe
50 g Vollmilch, Raumtemperatur

Hauptteig

Zutaten:
Brühstück
Vorteig
370 g UrDinkel-Halbweissmehl
120 g Vollmilch, Raumtemperatur
3 Eigelbe
10 g Frischhefe
50 g hello sweety (alternativ: Kristallzucker)
etwas Zitronenabrieb
1 Vanilleschote, Samen
30 g Sauerteig (alternativ: 10 g Frischhefe)
65 g Butter, Raumtemperatur
7 g Salz
Himbeer Marmelade (oder Füllung nach Wahl)

Zum Bestauben

Puderzucker

Zubereitung Brühstück

Zuerst das Wasser aufkochen, dann direkt über das Mehl giessen und alles klumpenfrei mischen. Danach das Brühstück mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Frischhaltefolie zugedeckt zwischen 12-24 Std. im Kühlschrank auskühlen lassen.

Zubereitung Vorteig

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und klumpenfrei vermischen. Danach den Vorteig mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Frischhaltefolie zugedeckt ca. 1 Std. bei Raumtemperatur und danach bis zu 24 Std. im Kühlschrank gären lassen.

Zubereitung Hauptteig

Alle Zutaten bis und mit dem Sauerteig in die Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe 4-5 Min. kneten.
Erst dann die Butter beigeben, den Teig weitere 1-2 Min. kneten und zum Schluss noch das Salz darunter kneten.
Anschliessend den Teig für 10-12 Min. schonend auf kleiner Stufe weiter kneten bis er die Fensterprobe besteht.
Danach den Teig mit einem Teigtuch (Gärfolie) oder Frischhaltefolie zudecken und für 50-60 Min. bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Formen

Den Backofen auf 30 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nach der Gärzeit den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in Stücke zu je 60 g portionieren.
Die Teigstücke zu gleichmässigen satten Kugeln formen. Ein Teigtuch (oder eine Küchentuch) auf einem Blech gut bemehlen und die Teigkugeln mit genügend Abstand und dem Verschluss nach unten darauf absetzen.
Anschliessend die Teiglinge mit einem Teigtuch (Gärfolie) zudecken und für 60 Min. im 30-35 Grad warmen Backofen gären lassen.
Danach das Blech mit den Teiglingen aus dem Backofen nehmen, die Ofentemperatur auf 180 Grad Umluft einstellen und eine feuerfeste Schüssel in den Ofen stellen.
Die Teiglinge etwa 10 Min. bei Raumtemperatur stehen lassen (die Oberfläche wird leicht verkrustet) und erst dann vorsichtig auf ein leicht gefettetes Backblech absetzen.

Backen

Die Berliner in den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben und etwa 1-2 dl Wasser in die feuerfeste Schüssel giessen.
Die Ofentür schliessen und die Berliner für etwa 12-15 Min. goldbraun ausbacken.
Nach dem Backen die Berliner gut auskühlen lassen.

Fertigstellung

Die Marmelade in einen Spritzbeutel mit einer Berliner Tülle (Lochtülle 4-5 mm) geben und seitlich in den Rand der Berliner spritzen.
Zum Schluss die Berliner mit etwas Puderzucker stauben.

Gut zu wissen

Fensterprobe:
Wenn du ein kleines Stück des Teiges dünn auseinanderziehst und durch das „Teigfenster" eine Zeitung lesen kannst, ist der Teig genügend geknetet und für die Weiterverarbeitung perfekt.

Zum Rezeptvideo von Marcel Paa

Quelle:

IG Dinkel, Marcel Paa

  • Aktuell
  • UrDinkel
     
    • Ursprung
    • Qualität
    • Anbau
    • Verarbeitung
    • Die Marke
  • Rezepte
     
    • Brote
    • Gerichte pikant
    • Gerichte süss
    • Gebäcke
    • Guetzli
  • Verkaufsstellen
  • Shop
  • Richtlinien
  • Aktuell
  • Vertragsanbau
     
    • Anbauempfehlungen
  • Richtlinien

IG Dinkel, 3552 Bärau